fbpx

Isländer und Warmblüter – Zucht und Haltung

Seit frühester Kindheit dreht sich unsere Welt um Pferde.

Als erfolgreiche Alpakazüchterfamilie über die Grenzen Deutschlands und Europas hinaus, züchten wir nun seit Jahren auch Sportpferde, und das mit großem Erfolg. Für uns ist es eine Leidenschaft. 50 Jahre Erfahrung, hervorragende Stammstuten und eine große Portion Bauchgefühl und Herz, bieten das beste Potential, erstklassige Pferde auf höchstem Niveau zu züchten.

Unserer Philosophie der Alpakazucht spiegelt sich in der Pferdezucht wider. Ausschließlich erstklassige Hengste, die charakterfest, korrekt, gesund und leistungsgeprüft sind, werden für unsere wertvollen Zuchtstuten gewählt.

Ein toller Charakter ist von großer Bedeutung. Leistungsbereitschaft, Umgänglichkeit, Menschenbezogenheit, Gesundheit und Schönheit, sind nicht nur für Sport- und Freizeitpferde wichtig. Auch im Hochleistungssport bilden diese Eigenschaften neben der Rittigkeit wichtige Grundvoraussetzungen.

Wir legen nach sorgfältiger Anpassung sehr großen Wert auf eine professionelle aber liebevolle Fohlenschule. Das spiegelt sich in all unseren Pferden wider. Ab dem 3. Lebenstag werden sie an den täglichen Umgang mit dem Menschen gewöhnt. Unsere 3 Monate alten Fohlen haben die besten Voraussetzungen, einmal ganz groß zu werden. Unsere Youngsters werden schon selbstverständlich gehalftert, geführt, abgewaschen, frisiert etc., so haben sie sich bereits an alles gewöhnt, bevor sie mit drei Jahren schonend angeritten und longiert werden. Alle Absetzen/Jungpferde gehen regelmäßig mit uns im Wald und an den Feldrändern spazieren. Unsere Pferde sind Familienmitglieder, die bei uns behutsam aufwachsen und gut erzogen unseren Hof verlassen können.

Wir halten unsere Tiere in gut belüfteten, hellen, großzügigen Laufboxen mit direktem Zugang zu den Weiden. Dreimal täglich füttern wir erstklassiges Bio-Heu und besten Hafer, den wir aus dem Bergischen Land beziehen. Luzerne, Johannisbrot, Erbsenflocken, Möhren und Äpfel runden mit individuellem Mineralfutter die Qualität der Ernährung ab. Wir füttern grundsätzlich kein Fertigmüsli oder gar Pellets.

Bei Interesse an einem wunderbaren, leistungsstarken Fohlen, Youngster oder siegreichen Turnierpferd, besuchen Sie uns einfach nach vorheriger Terminvereinbarung auf unserem 200 Jahre alten Gräftenhof im Münsterland. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Wir freuen uns sehr!

Kontaktieren Sie uns auch gerne in Ihrer Muttersprache.


ISLÄNDER bei ABOLENGO auf Gut Aldenhövel 

STUTEN 

Seit fast 10 Jahren beschäftigen wir uns nun neben den Alpakas und Warmblütern auch mit den Isländern. Wir haben sie in der Zeit kennen und vor allem lieben gelernt. 

Diese  selbstbewussten, wunderschönen kleinen Lebewesen beeindrucken uns täglich aufs Neue.

Behutsam und vorsichtig haben wir den Schritt gewagt jetzt auch in die Isländer Zucht einzusteigen.  Unsere  langjährige Zuchterfahrung hat uns bereits gelehrt nur mit allerbester Qualität und herausragenden Charakteren zu züchten.  Das beherzigen wir bei der Isländerzucht ,die wir weiter ausbauen möchten ,auch. Zwei unserer wundervollen Stuten sind für 2021 tragend.

ASTA von Borgarstadur , die attraktive , windfarbende  AMOR vom ODINSHOF Tochter, die uns schon einige Jahre verlässlich Freude bei wunderschönen Ausritten gemacht hat , sie töltet mit  ihrem  so Sofaweichen Gängen  im Wald, auf Feldwegen und  im Sommer am Strand . In der Reitstunde auf dem Platz gibt sie sich als Musterschülerin. Jetzt sind wir so gespannt wie ihr erstes Fohlen ausfällt. Wir haben hierfür GIGJAR fra…AUÕSHOLTSHJÁLEIG ausgewählt. Der RAPP- Hengst mit  STERN UND seinen vielen hervorragenden Sport Nachkommen passt unserer Meinung nach sehr gut zu Asta ( Alyli )

Wir erwarten das Fohlen im Juni 2021

Tamina von Noswedel ist die zweite Stute auf Gut Aldenhövel die in diesem Jahr ein Fohlen erwartet. Die wunderschöne ,dunkelbraune Tamina haben wir in diesem Jahr zugekauft. Sie stammt aus der Zucht von Joachim Rose aus Wandern. Tamina erwartet ihr drittes Fohlen von ELDUR von den AMPERAUEN , der  hübsche Isabell Hengst , mit fließendem Tölt und Raumgreifeneden Trab. Ein wunderschönes Hengstfohlen aus dieser Anpassung haben wir bereits kennen lernen dürfen. Tamina besitzt selbst auch tolle Grundgangarten und töltet immer  fröhlich mit hochweiten Bewegungen  über die Weide . Tamina mit ihrem Babyface  ist eine neugierige, unerschrockene junge Dame mit eigenem Willen.

Òfeig vom Brock ist unsere dritte Isländerstute auf Gut Aldenhövel. Òfeig vom Brock ist im vollen Training. Sie hat sehr gute Grundgangarten und hat neuerdings für sich das Springen auf dem Platz entdeckt. Mit und ohne Reiter.  Òfeig ist in unserer derzeitigen Stutenherde rangniedrig , dem Menschen zugewandt und arbeitet eifrig mit. Bodenarbeit macht sie immer und gerne mit.

Bedingt durch Ihre hervorragende Abstammung , der Vater ist LUNDI vom BROCK der über LUBBA vom BROCK von VALUR vom BROCK und mütterlicherseits über OTRA VOM LINDENHOF auf TYR vom RAPPENHOF und THOR VOM SPORZ zurück geht wird Òfeig  in Zukunft ,vielleicht auch schon 2021 von einem adäquaten Hengst gedeckt werden. 

Sie hat vor einigen Jahren auf Gestüt Brock bereits ein aussergewöhnlich gutes Fohlen zur Welt gebracht.

ASTA von Borgarstadur

Tamina von Noswedel

Òfeig vom Brock

ÁLFASTEINN fra SYÕRI-ÛLFSTÖÕDUM

ASSI vom Brock

ÓPELLÓ fra Vestri-Leirárgõrōumn

LAUKUR fra ALDENGHOOR

HENGSTE/WALLACHE

Wir haben das Glück gehabt von Familie Wessel, Gestüt Aubachtal den wunderschönen, außergewöhnlichen Junghengst zu übernehmen.

ÁLFASTEINN fra SYÕRI-ÛLFSTÖÕDUM von  SIGUR fra STÓRA VATNSSKARŌI  / ÁLFUR FRA SELFOSSI und aus der  erfolgreichen  Stute KRÚS fra HLARÕARHOLTI

ÁLFASTEINN konnte dreijährig 2020 wegen der Corona-Maßnahmen nicht vorgestellt werden und wird aller Voraussicht nach 2021 die Jungpferde Materialprüfung / Körung  in Münster Handorf nachholen.

Wir sind heute schon gespannt wie er sich einmal als Reitpferd geben wird. Er ist immer unerschrocken , cool, und an aller Art von Beschäftigung interessiert.

Sein überragender Bewegungsablauf, der Ausdruck und der aussergewöhnlich feine Charakter  macht ihn für uns zu einem Hingucker der sich einfach weiter vererben muss.

Kongur von Borgarstadur, unser jüngster auf Gut Aldenhövel  ist der Spielkamerad für Álfasteinn und bewegt auch die anderen älteren Herren. Er ist mit seiner freundlichen und aufgeschlossenen Art ein wunderbarer Freund  für Mensch und Tier.  Kongur wird sicher ein wunderbares Reitpferd , er sitzt sehr gute Grundgangarten, zeigt immer wieder viel Tölt. Kontur ist der erste Sohn von  PR.H.ORRI vom WIEWELHOOK  der väterlicherseits von FARSELL von der  ELSCHENAU und über die Mutter OFEILA vom WIEWELHOOKdie von VASKUR vom LINDENHOF stammt gezogen ist. Die Mutter von Kontur ist BLIKA von BORGASTARDUR die über GAER von der IGELSBURG  der von ALFASTEINN fra SELFOSSI stammt . Seine Grossmutter ist VAENTING von BORGASTARDUR, die wieder von  AMOR vom Odinshof stammt.

Die Zeit wird es zeigen wie sich Kongur bei uns entwickelt. Ob er in die Fußstapfen seines erfolgreichen Vaters treten wird. Wir für uns sind glücklich einen so freundlichen Junghengst in unserer kleinen Herde zu beherbergen.

ASSI vom Brock, ( HANS ) 5 Gänger von Tvistur vom Brock aus der  Elitestute ASSA vom Brock

Wundervolles Spaßpferd mit eigenem Charakter und der Boss der Herde. Wallach

LAUKUR fra ALDENGHOOR,  ( LAUKI ) 5 Gänger, Spaßtölter und der Schatten von ASSI vom Brock und  immer noch nicht Rentner

ÓPELLÓ fra Vestri-Leirárgõrōumn ( OTTO )  bildschön, Farbwechsler, 4-Gänger und immer schnell unterwegs. Mit einem ganz sanften, sensiblen, und tollen Charakter

 


 

Sissy von Senden – Ein außergewöhnliches Sportpferd für allerhöchste Ansprüche

Wir bieten nun diese besondere Leistungssportlerin zum Verkauf an.
Sissy ist ein völlig gesundes, unverbrauchtes, großes Springpferd aus erster Hand. Sie stammt aus unserer kleinen aber feinen Sportpferdezucht. Wir erwarben 2009 Ihre Mutter VPst. Romy tragend. Sissy wurde 2010 bei uns geboren, lebte in unserer Herde und wurde sorgfältig, und mit großem Augenmerk auf ihre Ernährung, auf allerhöchstem Niveau für den Hochleistungssport vorbereitet.
Vierjährig stellten wir Sissy zu Niklas Braun in Profiberitt. Sissy wird nun von ihm im fünften Jahr professionell mit Herz und Verstand ausgebildet und eingesetzt. Sie ist voll im Training und sofort einsatzbereit. Sissy ist ein ausgesprochen schickes, im Hengsttyp stehendes Leistungspferd. Wer sich ein Verlasspferd wünscht, das immer und alles springt, wird mit Sissy ein Traumpferd für jede Springprüfung finden. Sie ist bereits international 140 cm gesprungen.
Mehrfach M gesiegt und mehrfach S platziert.
Sissy eignet sich auch für einen ambitionierten Wiedereinsteiger in den Springsport. Hier gibt es die Möglichkeit, Unterricht, Betreuung und Beritt durch ihren Reiter Niklas Braun zu bekommen.

Sissy ist durch ihre interessante Abstammung, ihren korrekten Körperbau und ihren ausgesprochen positiven, starken Charakter auch als Elite-Zuchtstute interessant.

Wir erwarten ein pferdegerechtes und verantwortungsvolles neues Zuhause. Preis der Qualität entsprechend auf Anfrage.

Informationen zu Sissy auf Rimondo

 


 

STAATSPRÄMIEN STUTE SURI 15 

geboren: 26. März 2010

Suri hat aktuell ein Hengstfohlen von Background aus dem Hause Becks bei Fuß.

Sie hat erfolgreich an Jungpferdeprüfungen teilgenommen und ist hoch-platziert.

Suri ist charakterlich einwandfrei und kerngesund.

Preis der Qualität entsprechend.

 

 

 

 

 

 

 

 


QUINOA N – Eine Sieger-Jungstute (Endring in Lienen)

Diese, im Blut stehende bildhübsche Stute, Jahrgang 2017 bedarf keiner Erklärung. Ihre Noten in Lienen im Endring, Typ und Aufmachung 3 x 9,5 sprechen für sich. Die Ausnahmestute kommt und besticht. Besonders zu erwähnen sei der überragende Schritt dieser Tochter des QUANTENSPRUNG.
Jetzt einjährig hat sie sich zu einer freundlichen, kleinen Dame entwickelt. Sie kennt das kleine Benimm-Einmaleins und kann dreijährig problemlos angeritten und longiert werden.
Quinoa stammt aus unserer CAPRIMOND mal LAURIES CRUSADOR Verbandsprämienstute LUNA N. Diese stammt wiederum aus einem sehr erfolgreichen Stutenstamm. Mutter ist die Staatsprämienstute Lilly.
Wir geben Quinoa in gute, verantwortungsvolle Hände ab. Preis auf Anfrage.

 


 



Besuchen Sie unseren Onlineshop

Abolengo de Alpaca - Alpaka Zucht und feine Textilien


zum Onlineshop