Alpaka Deckhengste von Abolengo de Alpaca

Unsere Alpakadeckhengste haben einen besonders ruhigen, ausgeglichenen und neugierigen Charakter. Neben der hervorragenden Vliesqualität und dem korrekten Körperbau, ist eben dieser ein sehr wichtiger Aspekt. Denn der Deckhengst hat einen entscheidenden Einfluss auf die Qualität des Alpakanachwuchses. Aus diesem Grund sollte die Wahl des für Ihre Stute richtigen Hengstes mit großer Sorgfalt getroffen werden. Hier stellen wir unsere Alpakas sowie den Deckservice vor.

Deckakt der Alpakas

Alpakas sind induzierte oder provozierte Ovulierer. Dies bedeutet, dass der Eisprung bei einer Stute keinem Zyklus unterliegt, sondern erst durch den Hengst während des Deckaktes ausgelöst wird. Alpakastuten sind also von der Jahreszeit unabhängig fähig, erfolgreich gedeckt zu werden. Wir empfehlen allerdings, den Decksprung zu Beginn des Frühjahrs einzuplanen.

ADA Peruvian Nevado

Nevado ist ein Sohn von Peruvian Dolores und Peruvian Ricardo. Er zeichnet sich durch ein extrem feines Vlies mit sehr langem Vlieswachstum aus.

 

 

 

 

 

AH Peruvian Huascar

Huascar ist ein besonders zutraulicher Hengst, der nicht nur seine tollen Vlieseigenschaften, sondern auch sein Temperament vererbt. Wir empfehlen ihn für farbige Stuten, da er meist die Farbe der Mutter oder dunkler vererbt. Er ist Halbbruder von Ricardo, sein Vater ist Accoyo Amando.

AVW Highland Yuma

Highland Yuma ist ein Sohn des Ausnahmehengstes TruHighlander. Yuma besticht durch seinen perfekten Körperbau. Sein weiches, feines Vlies hat einen sehr schönen, ausgeprägten Crimp. Er hat sich zu einem stattlichen Hengst entwickelt.

Yuma wurde im Frühjahr 2016 zur Herdbuchprüfung des AAeV vorgestellt. Sein Ergebnis: Maximale Punktzahl im Körperbau und hervorragende Faserbewertung der Richter.

Mit der erreichten Punktzahl von 542, ist er die Nr. 3 der Bestenliste des Herdbuches der Farbklasse 1 des AAeV. Sein ausgeglichenes und ruhiges Wesen hat er von seinem Vater geerbt. Lassen Sie sich die Chance auf diese tolle Genetik nicht entgehen und nutzen Sie Yuma in der nächsten Decksaison.

 

AH Peruvian Ricardo

Einer unserer Stammhengste, wenn nicht sogar der beste Stammhengst. Er ist ein Sohn des Accoyo Amando aus der Zucht von Jan van den Hoek aus den Niederlanden. Seine Nachzuchten und seine Geschwister konnten viele Preise auf verschiedenen Shows gewinnen. Ricardo vererbt einen robusten Körperbau mit einer schönen Kopfform. Darüber hinaus hat er ein super Vlieswachstum mit einem ausgeprägten Crimp.

 

ADA Fidermark

Der Sohn des legendären Erbprinzen, ADA Fidermark, vererbt eine starke Bewollung mit einem ausgesprochen schönen Kopf. Viele Crias auf unserem Hof und bei Züchterkollegen, zeigen seine Qualitäten.



Besuchen Sie unseren Onlineshop

Abolengo de Alpaca - Alpaka Zucht und feine Textilien


zum Onlineshop