Praktikum auf dem Alpakahof

Wir haben eine Praktikumstelle auf unserem Alpaka-und Pferdehof in Lüdinghausen bei Münster zu vergeben. Du hast Freude an der Arbeit mit Tieren, hältst Dich gerne in der Natur auf, Nachhaltigkeit und Tierschutz sind für Dich keine Fremdwörter. Unser Angebot ist vielseitig und umfasst Pflege der Alpakas/Pferde, Ställe und Verkauf von Alpakas und feinen Alpakaprodukten. Seminare vom Schnupperkurs bis zum Vliesfachseminar können selbstverständlich kostenlos mit gemacht werden. Mithilfe bei Kindergeburtstagen und Führungen sowie der Besuch von Alpakashows und Stuten – und Fohlenschauen etc sind gewünscht. Wir bieten Dir eine gemütliche volleingerichtete Wohnung und die Möglichkeit unsere Pferde zu reiten.

Wenn Du Interesse hast, in netter Atmosphäre auf einem schönen Hof Neues zu lernen und dich einzubringen, melde Dich gern bei uns. Im Anschluss an ein Praktikum vergeben wir auch gerne einen Ausbildungsplatz. Wir bilden zum Kaufmann/ Frau im Einzelhandel Schwerpunkt Alpaka oder Handelsfachwirt aus.

Fragen zur Ausbildung oder zum Praktikum beantworten wir auch gerne telefonisch. Rufe einfach an. Beatrix Näsemann Tel. 01729740066 Oder schreibe uns eine Email. Wir freuen uns auf Dich.

Erfahrungsberichte

Kora K. Praktikantin 2017

Im Rahmen meines Lehramtsstudiums ist es vorgegeben, ein fachfremdes 4-wöchiges Praktikum zu absolvieren. Da ich ein großes Interesse an Tieren und besonders Alpakas habe, bin ich durch die Internetadresse auf Abolengo de Alpaca aufmerksam geworden und hatte das Glück, sofort eine Praktikumsstelle zu bekommen.

Während meines Praktikums konnte ich viele Einblicke in die Haltung, Pflege und Zucht von Alpakas sammeln. Ich war mit für die Pflege der Alpakas zuständig, dazu gehören die tägliche Reinigung der Ställe und Wiesen, sowie das Füttern der Tiere. Beim Füttern hat man die Chance, den Alpakas direkt schon etwas näher zu kommen, da sie sehr zutraulich sind und einige sogar aus der Hand fressen. Direkten Kontakt zu dem Tier kann man während des wöchentlichen Gesundheitschecks aufbauen, wo es die Aufgabe ist, jedes Tier individuell zu kontrollieren. Dadurch lernt man, dass jedes Tier seinen eigenen Charakter hat. So sind einige Tiere deutlich zutraulicher als andere.

Während meines Praktikums hatte ich die einzigartige Gelegenheit, ein Alpakaseminar zu besuchen. Dies bietet eine sehr gute Möglichkeit, sein praktisches Wissen zu ergänzen und mehr über das Tier selbst und dessen Haltung und vor allem über den Nutzen und die Verarbeitung seines wertvollen Vlies zu erfahren.

Das Praktikum bietet eine abwechslungsreiche Möglichkeit aus körperlicher Arbeit, bei der der Kontakt zum Tier nicht zu kurz kommt. Eines meiner besonderen Erlebnisse war, ein Alpaka am Halfter in sein neues Gehege zu führen.

Zusätzlich zum Kontakt zu den Alpakas steht auch die Versorgung der Pferde im Vordergrund. Auch dort gehört es zur täglichen Aufgabe, die Ställe und Wiesen sauber zu halten und Futter zu geben. Für Pferdeliebhaber ist die Aufgabe, die Pferde abwechselnd auf das Pferdelaufband zu bringen, ein ganz besonderes Highlight.

Wenn eines bei der Arbeit auf dem Hof immer gegeben ist, so ist es der Kontakt zu Tieren. Außer den Alpakas und Pferden wohnen auch zwei Katzen und drei Hunde auf dem Hof, mindestens einer der Hofhunde ist bei der täglichen Arbeit dabei und fordert ab und an ein wenig Aufmerksamkeit, was das Arbeiten noch erfreulicher macht.

Das Arbeitsklima auf dem Hof könnte nicht besser sein, als Praktikantin hätte ich nicht freundlicher aufgenommen und integriert werden können, sowohl von den Hofbesitzern und Angestellten als auch von den Alpakas, Hunden und Pferden. Während der vier Wochen, die ich auf dem Hof sein durfte, habe ich sehr viel gelernt, sowohl praktisch als auch theoretisch.


Ilona S., 17 Jahre, Schülerpraktikum im Mai 2017

„Mir hat es dort wirklich gut gefallen, auch weil die Leute dort alle sehr nett, freundlich und zuvorkommend sind. Ich kann wirklich jedem, der Tiere mag, ein Praktikum auf diesem Hof empfehlen.“



Besuchen Sie unseren Onlineshop

Abolengo de Alpaca - Alpaka Zucht und feine Textilien


zum Onlineshop

Newsletter Anmeldung

Melden Sie sich für unseren Newsletter an. Exklusive Angebote und neue Nachrichten über unsere Alpakas warten auf Sie.

You have Successfully Subscribed!